Logo der Schelmenzunft Heudorf am Bussen

Rindlindenmessen der VFON am 27.12.2025 bei uns in Heudorf

Unser Heudorf stand am 27. Dezember 2025, wieder ganz im Zeichen des närrischen Brauchtums. Beim traditionellen Ringlindenmessen der Vereinigung Freier Oberschwäbischer Narrenzünfte (VFON) versammelten sich zahlreiche Narrenvertreter, Ehrenamtliche und Gäste, um gelebte Tradition, verdiente Persönlichkeiten und den Ausblick auf das kommende Ringtreffen zu feiern.

Nach der offiziellen Begrüßung durch den Präsidenten der VFON, Reinhard Siegle, richteten auch Vertreter der Gemeinde Dürmentingen sowie der Schelmenzunft ihre Grußworte an die Anwesenden. Anschließend folgte der zentrale Programmpunkt des Tages: das traditionelle Messen der Ringlinde. Brauchtumsmeister Reiner Micheler verkündete dabei stolz das aktuelle Wachstum des geschichtsträchtigen Baumes. Mit einem Zuwachs von 22 Zentimetern misst die Ringlinde nun stattliche 10,88 Meter.

Im Anschluss standen verdiente Mitglieder der Vereinigung im Mittelpunkt. Jörg Ritter, Vize-Präsident der VFON, Reiner Micheler, Brauchtumsmeister der Vereinigung, sowie Hans Mautz aus Burladingen, der über viele Jahre als Ringfilzer der VFON tätig war, wurden jeweils mit dem Ringorden der VFON ausgezeichnet. Eine besondere Ehrung erhielten zudem Uwe Vogelgesang, ehemaliger Zunftmeister der Buchauer Moorochsen, sowie Jochen Fundel, ehemaliger Zunftmeister der Rällezunft Zwiefalten und derzeitiger Vize-Präsident der VFON. Beide wurden für ihre jeweils bis zu 20-jährige Tätigkeit als Zunftmeister mit der goldenen Ehrennadel der VFON ausgezeichnet. In diesem Jahr hatten sie ihr Amt in jüngere Hände übergeben.

Einen eindrucksvollen Abschluss fand das Ringlindenmessen mit der Präsentation des kommenden Ringtreffens am 24. und 25. Januar 2026 durch die Narrenzunft Obermarchtal.

So zeigte sich das Ringlindenmessen 2025 als gelungene Verbindung aus Tradition, Wertschätzung und Vorfreude auf das närrische Jahr 2026.